Flashplayer
Rennende Harp. Logo von Detlef Grobba

 Home
 Grobba-Band
 Projekte
 Instrument
 CD Across the Harp
 Links
 Kontakt

Mundharmonika
Detlef spielt diatonische Mundharmonikas von Hohner in verschiedenen Stimmungen.
Seine bevorzugten Modelle sind die Marine Band Deluxe und die Hohner Meisterklasse.



Diatonische Stimmungen

Die Richter Stimmung ist von Josef Richter 1825 festlelegt worden. (Die diatonische Stimmung kommt vom japanischen Instrument Sheng, siehe Wiki.) Mit Spieltechniken wie Bendings sowie Over -draws/blows können Töne, zum Beispiel "Bluenotes", gespielt werden, die in dieser Stimmung so nicht vorhanden sind. Die diatonische Tonleiter ist somit vollständig spielbar.
Richter Stimmung Richter Stimmung
Bitte einen Flash Player installieren. Ohne den is nix mit Musik

Paddy Richter Stimmung
Im Kanal 3 blasen ist diese Stimmung um einen Ganzton höher gestimmt, was besonders für Irish Folk nützlich ist. Daher stammt auch der Name, denn Paddy steht für den irischen Michel und Richter für die Verwandtschaft mit der Standard-Stimmung. Der Grundton der Stimmung befindet sich in Kanal 4 blasen. Man kann diese Stimmung im Irish Folk verwenden.
Paddy Richter Stimmung Paddy Richter Stimmung

Melody Maker
Diese Stimmung ist eine Kombination aus der Country-Stimmung und der Paddy-Richter-Stimmung. Sie wurde von Lee Oskar entwickelt. Es wurde gegenüber der Richterstimmung der Ton in Kanal 3 blasen um einen Ganzton und die Töne in Kanal 5 und Kanal 9 ziehen um einen Halbton erhöht. Der Grundton der Stimmung befindet sich in Kanal 2 ziehen. Man kann diese Stimmung im Irish Folk verwenden.
Melody Maker Stimmung Melody Maker Stimmung

Ein gutes Beispiel für eine an die Spieltechnik angepasste Richterstimmung ist die Country-Stimmung. Hier wurde lediglich im Kanal 5 ziehen der Ton um einen Halbton erhöht. Dadurch hat man auch in diesem Kanal gute Bendingmöglichkeiten. Es entsteht ein Major7-Akkord, der sich besonders für Countrymusik eignet.Der Grundton dieser Stimmung befindet sich in Kanal 2 ziehen.
Country Stimmung Country Stimmung


Hohner Logo